FASTEN bewegt

Fasten - immer wieder aktuell

Der Nutzen des Fasten ist mittlerweile auch vielfach medizinisch belegt. Aus Erlebnisberichten von Fastenden werden immer wieder folgende Wirkungen entnommen:

  • Fasten stärkt die eigene Belastbarkeit
  • Fasten gibt Energie für den Alltag
  • Fasten stärkt das Immunsystem
  • Fasten kann die eigenen Sinne schärfen
  • Veränderung von Essgewohnheiten fallen nach dem Fasten leichter

Fasten - eine uralte Weisheit

Fasten ist keine Erfindung unserer Zeit. Es ist eine seit dem frühen Altertum überlieferte Form der Enthaltsamkeit gegenüber Nahrung, die einen sehr positiven Effekt auf unseren Körper hat.

 

Dabei gibt es verschiedene Formen des Fasten: Fasten nach Dr. Buchinger, Basenfasten, Fasten mit einem Themen, wie Wandern, Fitness und Yoga, etc. um nur einige Wenige zu nennen.


Fasten mit Natascha

In den Fastengruppen, die ich im Kloster Pernegg begleite, ist es mir ein Anliegen, dass die Fastenden ihren eigenen Rhythmus und ihr eigenes Tempo wieder erleben können. Das eigene Wohlbefinden steht in der Zeit des Fastens besonders im Vordergrund. Damit das Fastenerlebnis ein schönes und vielleicht so unvergessliches wird, biete ich neben Entspannungseinheiten, achtsamen Bewegungsstunden auch Klangmeditationen mit der Körpertampura an.