Seminare und Trainings

Resilienztraining

Unter Resilienz wird die Fähigkeit von Menschen verstanden, Krisen unter Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen zu meistern und als Anlass für Entwicklung zu nutzen. Ebenso ist damit jene Stärke gemeint, die es Menschen ermöglicht, Lebenskrisen ohne langfristige Beeinträchtigung zu durchleben. Resilienz ist somit Teil unserer seelischen Kraft, die uns dazu befähigt Niederlagen, Unglücken und Schicksalsschlägen besser standzuhalten. 

 

Sie möchten gerne diese Fähigkeit trainieren? 

Sie möchten belastbarer und gleichzeitig gelassener werden? 

Download
Stressmanagement und Resilienztrainig_Ma
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Stressmanagement

Stress ist etwas, das jeder von uns schon mehr als einmal erlebt hat. Wir leben in einer Zeit, in der wir beruflich und privat durch alltägliche Anforderungen oft stark belastet sind. Die Auswirkungen von langfristiger und dauerhafter Belastung führt dazu, dass unser System in ständiger Alarmbereitschaft ist. 

 

In eigenen Stressmanagementseminaren werden durch einen ganzheitlichen Ansatz Körper und Geist mit Bewegung in die Entspannung geführt. Sie lernen Strategien und Übungen kennen, die die körperliche, emotionale und mentale Balance unterstützen. Ausgehend von der Analyse der eigenen momentanen Belastungen, nähern wir uns einem ganzheitlichen Stressbalance – Modell. Dabei stellen wir immer wieder die Verbindung zum gegenwärtigen Empfinden des Körpers, der Gefühle und der Gedanken her.

 

Viele Elemente mit körperbetonter Ausrichtung helfen uns zu unserer Ganzheit zu gelangen: Faszientraining, Yoga, Atem- und Achtsamkeitsübungen. Die Stressbalance und das vegetative Nervensystem werden gestärkt, und Sie können mit den Herausforderungen des täglichen Lebens wieder gelassener umgehen.